Wolle

Wolle

 

Das Bentheimer Landschaf liefert sehr schöne reinweiße Wolle, die sich hervorragend zum Spinnen oder auch Filzen eignet. Die Stapellänge kann 25 bis 30 cm betragen, so dass das Spinnen sehr einfach wird. Zum Teil findet man auch bei den älteren Böcken dichte Mähnen, die durch ihre noch längeren Fasern das Spinnen regelrecht zum Genuss machen. Insgesamt liefert ein Tier zwischen 4 kg (Mutterschafe) und 7 kg (Altböcke) Wolle pro Schur. Jungtiere, die das erste Mal geschoren werden und somit noch Lammwolle haben, ca. 5 kg.

 

Durch die große Menge an Wollfett (Lanolin) und die dichte Wollstruktur gelingt auch das Filzen der Wolle bei dieser ursprünglichen Rasse gut. Die Feinheit der Wolle richtet sich natürlich auch nach der Haltungsform der Tiere, im allgemeinen liegt sie bei Bentheimern zwischen 37 bis 38 Mikron (D-DE-Feinheit), kann aber bei Tieren des alten Typs durchaus noch feiner sein.  Die verschiedenen Verarbeitungstechniken sind im dem Buch der Handspinngilde von Barbara Aufenanger „Das Wollprojekt“ sehr gut bildlich dargestellt.

 

Waschen von Rohwolle

 

Die Rohwolle wird gewaschen, um lösliche Bestandteile wie Schmutz und Wollfett aus der Wolle zu entfernen, damit sie z. B. zum Kardieren gegeben werden kann. Um ein Verfilzen der empfindlichen Wolle zu vermeiden, muss man während des gesamten Vorganges sehr vorsichtig mit der Wolle hantieren. Dabei darf es keine starken Temperatursprünge geben. Vor dem Waschen werden Fremdkörper wie Heu- oder Strohhalme aus der Wolle entfernt. Stark verfilzte Bereiche am Halsband und die Schwanzwolle werden vorher aussortiert und verworfen oder zum Gartendüngen verwendet.


Am besten zum Waschen geeignet ist Regenwasser. Wenn man vorhat, größere Mengen Wolle zu waschen, so sollte man vorher bereits ca. 100 l sauberes Regenwasser gesammelt haben. Zum Erhitzen des Wassers eignet sich ein großer Weckkessel sehr gut und Umgebungswärme durch Sonnenstrahlen verhindert ein zu schnelles Abkühlen des Wassers. Ein großes Gefäß, z. B. eine Maurerbütt oder eine große Wäschewanne, werden mit genügend heißem Wasser (zwischen 40°-60°C) gefüllt. Die gesäuberte Wolle wird in das Gefäß gelegt, unter Wasser gedrückt und vorsichtig bewegt, bis sich die Wolle gleichmäßig verteilt hat. Die Wolle soll genügend Platz haben und locker im Gefäß schwimmen. Einige Zeit wird das Ganze dann stehen gelassen, wobei die Wolle nicht auskühlen darf, da das Fett sonst wieder fest wird und mögliche Schmutzreste daran erst recht festkleben. Nach einiger Zeit wird die Wolle aus dem Wasser herausgehoben und sorgfältig, z. B. in einem Kissenbezug, in einer alten Wäscheschleuder geschleudert.

 

Ist die Wolle noch nicht sauber genug, wird dieser Einweich-Waschgang wiederholt. Nach dem erneuten Schleudern wird die Wolle wieder in Wasser getaucht, diesmal enthält es jedoch große Mengen an Waschsoda. Auch dieser Waschgang wird nach Zwischenschleudern mit frischem Wasser und Soda wiederholt. Danach wird die Wolle mehrmals mit heißem Wasser gespült, bis die Wolle sauber und frei von Sodaresten ist. Nach dem letzten Spüldurchgang wird die Wolle gut trocken geschleudert und dann auf einem Wäscheständer richtig getrocknet. Dieses sollte nicht in der direkten Sonne geschehen, da die Wolle sonst hart werden kann.

 

Verkauf von Rohwolle des Bentheimer Landschafes

 

Im Allgemeinen werden ganze Vliese jeweils nach der neuen Schur verkauft. Diese enthalten ca. 3-5 kg Wolle, sind gut vorsortiert, d. h. die Halsband- und Schwanzwolle sind entfernt, ebenso verschmutzte Partien am Bauch. Heu- oder Strohreste können jedoch noch enthalten sein.

Der Preis richtet sich nach der Größe des Vlieses: 10-15 €/ Vlies

Bestellungen für die Schur im nächsten Jahr, werden schon jetzt entgegengenommen. In diesem Jahr bin ich bereits fast ausverkauft.

 

Verkauf von kardierter Wolle des Bentheimer Landschafes

 

Nach dem oben beschriebenen Waschen wurde die erste Schurwolle, d. h. die Lammwolle, zum Lohnkardieren geschickt und dort maschinell kardiert. Herausgekommen ist eine Woll­qualität, die der von Märchenwolle in nichts nachsteht, aber tiergerecht gewonnen worden ist.

Die kleinste Mengeneinheit sind 200 g, maximal vorhanden sind 10 kg. 25 €/kg Wolle