Vegetarische Felle

Die Schafschur erfolgt in der Regel einmal im Jahr. Sie dient der Gesunderhaltung der Tiere, denn die Wolle wächst jeden Monat ein wenig länger. Im Winter brauchen die Schafe ihre dichte Wolle, die sie wärmt und verhindert, dass Wind und Regen oder Schnee bis an die Haut gelangen. Im Frühjahr wird die dicke Pracht aber langsam schwer und im Sommer dann auch zu warm, so dass die Tiere froh sind, wenn sie sie durch eine schonende Schur entfernt be­kommen. Die daraus resultierenden Vliese stammen also von glücklichen Schafen, die positiv gestimmt sind. Nun lässt sich das Vlies im Ganzen von der dem Schaf zugewandten Innen­seite mit Bio-Olivenölseifenflocken, heißem Wasser und viel Muskelkraft filzen.

 

Nach dem endgültigen Trocknen im Schatten wird es dann auf der Wollseite mit Handkarden kardiert und gegebenenfalls noch mit ein wenig Baumwollfaden auf der gefilzten Seite verfestigt. Fertig ist das vegetarische Fell, das ohne Leder und harte Bestandteile von einem glücklichen, lebendigen Schaf stammt und sich durch seine Weichheit hervorragend als Bettdecke, Kinder­wageneinlage, Sessel- oder Sofaüberwurf eignet. Durch die Optik lässt es sich aber auch als Teppich oder Wandbehang nutzen, da es ja von der Oberseite wie ein richtiges Fell aussieht. Falls es gewünscht ist, kann auch ein Leinen- oder Baumwollstoff auf die gefilzte Seite genäht werden, um es z. B. als Kleidung verwenden zu können.

 

Vegetarisches Fell

 

Preis pro Fell je nach Größe und Verarbeitung 50 – 70 €/ Fell