Bundesschau der Landschafe auf der Grünen Woche in Berlin

Alle vier Jahre findet eine Bundesschau der Landschafe anlässlich der Grünen Woche in Berlin statt. Dabei werden die Besten der jeweiligen Rassen in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt, wobei die Bentheimer Landschafe unter die Kategorie Moor- und Heiderassen fallen. Dieses entspricht auch ihrem natürlichen Hauptverbreitungsgebiet. Andere Kategorien sind sie Nord- und Küstenrassen, zu denen z. B. die Skudden gehören, die Mittelgebirgsrassen mit den Coburger Fuchsschafen, die Alpinen Rassen mit den Bergschafen, sowie die Ausländischen und Sonstigen Rassen, zu denen z. B. die Romanovs gehören.

 

 

Im ersten Bild wird die Sammlung meiner Bentheimer von links nach rechts gezeigt, die aus dem Bock Harlekin und zwei Mutterschafen, Pierci und Lucy, besteht. Alle Fotos der Grünen Woche sind uns teilnehmenden Züchtern vom Schleswig-Holsteinischen Schaf- und Ziegenzuchtverband zur Verfügung gestellt worden. Die Bildrechte liegen bei unserem Verband, dem für die Überlassung gedankt wird.

 

 

Zwischen den einzelnen Prämierungen heißt es „warten“ und das gelingt im Kreise der Züchter aus unserem Verband besonders gut. Impressionen aus der Stallgasse, im Hintergrund sind die Boxen der Tiere zu sehen.


Aber auch im Vorführring heißt es oft warten und man hilft sich mit dem Führen untereinander aus, so dass auch die Graue Gehörnte Heidschnucke mit vorgeführt worden ist.

 

 

Insgesamt war der Schleswig-Holsteinische Landesverband sehr erfolgreich und diese Sammlung des Rauwolligen Pommerschen Landschafes war die Spitze!