Bockauktion in Husum

Seit 2014 sind die Landschafe ein Teil der größten Bockauktion auf dem europäischen Festland. Hier werden die Böcke vorher auf einer Körreise ca. einen Monat vor dem Auftrieb gewogen, geschallt und fachmännisch gekört, so dass nur die jeweils besten Tiere aufge-trieben werden können und von diesen wiederrum nur die Elite dann in der Prämierung vertreten ist. Der eigentliche Bockmarkt findet dann in einem Zeitraum von vier Tagen im August statt und wird von Besuchern aus Nah und Fern genutzt, um sich mit guten Zuchtböcken aus vielen verschiedenen Rassen einzudecken. Seit dem ersten Jahr sind auch die Bentheimer Landschafe aus den beiden größeren Herdbuchzuchten des Landes Schleswig-Holstein vertreten. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten ist dieses mittlerweile auch bei den Besuchern bekannt geworden, so dass auch Interessenten extra für diese Schafrasse anreisen.

 

Die Auktion 2016 verlief insgesamt sehr zähflüssig, da das extrem heiße Sommerwetter viele Landwirte in die Ernte getrieben hatte und die Besucher und die Tiere unter der drückenden Luft in der Messehalle zu leiden hatten. Trotzdem war die Messe für mich hervorragend, denn meine vier Böcke sind gut verkauft worden. Hier ein kleiner Auszug aus der Mitteilung des Landesverbandes der Schleswig-Holsteinischen Schaf- und Ziegenzüchter: "Die größte Gruppe der Landschafe bildeten mit 7 Tieren die Bentheimer Landschafe. Hier konnte am Ende der Altbock mit der Kat. Nr. 438a aus der Zucht von Andrea Boldt-Lynsche, Panker, überzeugen. Er wurde nicht nur Rassesieger, sondern konnte mit 350 € auch einen guten Preis erzielen. Den Reservesieger stellte Hauke Reimers mit einem Jährlingsbock, Kat. Nr. 439.“

 

In diesem Jahr ist die Auktion am ersten Tag sehr vielversprechend verlaufen. Es konnten jeweils fast alle Tiere verkauft werden und die Züchter waren insgesamt recht zufrieden. Das unbeständige Wetter hat sicherlich wieder viele Landwirte davon abgehalten, nach Husum zu fahren, da es am Mittwoch sehr sonnig und erstmals trocken war. Auch die Landschafzüchter konnten gut verkaufen und somit sind wir schon sehr gespannt, wie es im nächsten Jahr laufen wird. Verschiedenste Fernseh- und Zeitungsreporter haben die Veranstaltung besucht und meine Böcke haben einige ungewöhnliche Film- und Fotoaufnahmen ermöglicht.