Landestierschau auf der NORLA in Rendsburg
Rauwolliges Pommersches Landschaf NORLA 2013 Bentheimer Landschaf
(Foto Urheber Landesverband Schleswig-Holsteinischer Schaf- und Ziegenzüchter e. V.)
Alle zwei Jahre ist die NORLA in Rendsburg nicht nur der Ort für die größte Landwirtschaftsmesse im Norddeutschen Raum sondern auch der Ausrichtungsort der Landestierschau zahlreicher Tierzuchtverbände des Landes Schleswig-Holstein. So treffen sich nicht nur die Schafzüchter, sondern auch die Fleischrinder-, Milchrinder- und Robust- Rinderzüchter, sowie die verschiedensten Pferdezüchter, um in mehreren großen Prämierungsringen innerhalb des Vorführringes die Siegertiere zu ermitteln. Da alle Tiere bereits im Vorfeld gekört worden sind, findet nur die Prämierung statt, die dann natürlich auch die jeweilige Tagesform wiederspiegelt. Im Anschluss an die Einzeltierschau findet dann die Prämierung der Bocknachzucht- und Züchtersammlungen statt, die immer ein besonderes Ereignis darstellen, müssen hier doch besonders homogene Sammlungen präsentiert werden, die aus jeweils drei Tieren bestehen. Nur auf der NORLA und der Bundesschau gibt es eine so große Vielfalt an Auftriebskriterien.
Besonders ist auch der Jungzüchterwettbewerb, denn zunächst wird jeder einzelne Jungzüchter im großen Ring geprüft und muss mit seinem Tier, genau wie die Züchter im Parcour gehen. Danach gibt es neben der schönen Plakette für die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, vor den Züchtern im großen Vorführring zu stehen und vor der Haupttribüne für die Leistungen geehrt zu werden.
Tjard Möller bei der Befragung auf der NORLA 2015 durch den ehemaligen Landesge-schäftsführer Herbert Tietgen und Schäfermeister Mathias Krause (Foto Urheber Frau Möller)
Da die Tiere bereits gekört sein müssen, sind sie mindestens sieben Monate alt und werden dann in verschiedenen Kategorien sortiert: Böcke, zweijährig und älter; Einjährige Böcke; Altschafe, zweijährig und älter; Einjährige Mutterschafe, nicht gelammt; Einjährige Mutterschafe, gelammt; Bocknachzuchtsammlung; Einzelzüchtersammlung. Dabei dürfen die Tiere innerhalb einer Sammlung nur jeweils einmal vorkommen, so dass die Bocknachzuchtund die Einzelzüchtersammlungen nie aus den gleichen Tieren bestehen können.
Prämierung NORLA 2015
(Zwischendurch wird gewartet, NORLA 2011; Foto Urheber Landesverband
Schleswig-Holsteinischer Schafund Ziegenzüchter e. V.)
Nach der Bewertung durch die Prämierungskommission, die meistens aus mindestens zwei Richtern besteht, gibt es eine Siegerehrung vor der Haupttribüne, die im unteren Bild gezeigt wird. Links steht die leider etwas verdeckte Siegerin Lucy und rechts der Siegerbock und Rassesieger Ronald. Im Anschluss an die Siegerehrung findet die Tierparade der Siegertiere statt, die zusammen mit den anderen Tierarten im Großen Ring durchgeführt wird und immer ein Publikumsmagnet ist. Bis 2017, dem Geburtstag der NORLA-Tierschau.
(NORLA 2013; Foto Urheber Landesverband Schleswig-Holsteinischer Schaf- und Ziegenzüchter e. V.)